Die Eindrücke der ersten Tage

Die ersten drei Tage des Praktikums vergingen wie im Flug. In dieser Zeit habe ich mir einen allgemeinen Überblick über die Bibliothek verschafft, Bücher eingestellt, eine Führung durch die Universität erhalten, einen groben Überblick über das verwendete Bibliothekssystem Alma bekommen und an einer Veranstaltung der Universität teilgenommen, bei der verschiedene Personen geehrt wurden. Ganz schön viel für drei Tage, oder?


Vor dem Praktikum war ich sehr nervös. Was, wenn mein Englisch zu schlecht ist und es mir gar nicht gefällt? Zum Glück waren meine Befürchtungen unbegründet. Ich komme mit meinem Englisch gut zurecht, meine Kollegen sind alle super nett und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß.


Die Universitätsbibliothek in Rovaniemi ist viel kleiner als meine Universitätsbibliothek zu Hause. Ein Großteil des Bestandes ist nur elektronisch verfügbar. Die Bibliothek ist sehr modern ausgestattet. Die meisten Bücher stehen im Erdgeschoss.

Im 1. Stock befinden sich die Lernarbeitsplätze. Es gibt Einzelarbeitsplätze, aber auch modern gestaltete Gruppenarbeitsräume, die von den Studierenden sehr gut angenommen werden.

Im folgenden sind einige der Arbeitsräume zu sehen:

Von den ca. 20 Mitarbeitern habe ich noch nicht alle kennengelernt. Diejenigen, die ich bisher getroffen habe, waren alle super freundlich und haben mich gut aufgenommen.

Ich bin gespannt, was ich in den nächsten Wochen alles lernen werde und freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, dieses Auslandspraktikum zu machen.

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert